Mittwoch, 20. Juni 2007

Is There Anybody Out There?

"Is There Anybody Out There?" haben Pink Floyd 1980 gesungen und frage ich mich heute? Liest eigentlich jemand die Blog-Einträge, ausser den Kandidierenden? Warte gespannt auf einen Kommentar.
Pia Fankhauser - 20. Juni, 11:12

Ja!

Schau doch bei Anina, dort hat jemand geantwortet. Offenbar wird es halt doch gelesen, aber dann müssten wir eben antworten!

Urs Hintermann - 21. Juni, 15:29

Da hast Du recht: Antworten sollte Pflicht sein.
Severin Toberer - 21. Juni, 11:52

Liebe SP Baselland, bestimmt lesen die Leute euer Blog!

Wie häufig das Blog gelesen wird, ist aus der Anzahl kommentare nicht ersichtlich. Auf den Blogs der SP Schweiz (http://www.spschweiz.ch/campa07-blog und http://www.spschweiz.ch/bundeshaus-blog) geht es uns auch so: Einige Beiträge werden sehr oft gelesen, aber (fast) niemand kommentiert, bei anderen reden sehr viele mit, obwohl die Anzahl Leserinnen und Leser geringer ist. Ob jemand Eure Blogs liest, findet Ihr in der Webstatistik eures Blogs.

Ihr könnt das etwas beeinflussen, indem Ihr die Leute in den Beiträgen zum mitreden auffordert, sie etwas fragt oder einfach durch das, was Ihr schreibt, zu Reaktionen provoziert. Weitere Tipps findet Ihr auch im Blogleitfaden der SP Schweiz, den Ihr als Kandidierende erhalten habt (Kandidierendenmappe oder -- in elektronischer Version -- auf dem Extranet).

Zusätzliche LeserInnen und vor allem auch kommentierende BloggerInnen holt Ihr aber am besten auf Eure Seite, indem Ihr nicht nur hiert Eure Meinungen reinschreibt, sondern auch auf anderen Blogs, mit Verweis auf Eure eigenen. Redet zum Beispiel mit auf unseren Blogs (Adressen siehe oben)! Weitere SP-Blogs findet Ihr in der Blogroll der SP Schweiz-Blogs (wiederum: Adresse siehe oben), weitere politische Blogs über eine Blog-Suchmaschine wie http://www.blogug.ch oder http://www.slug.ch.

Natürlich helfe ich Euch auch gerne direkt weiter, meldet Euch einfach über stoberer//at//spschweiz.ch oder über die campa07-Hotline.

Urs Hintermann - 21. Juni, 15:28

Danke für die Rückmeldung. Nur - nimm das nicht persönlich - auch Du bist nicht unsere Zielgruppe, sondern ein Insider
Severin Toberer - 22. Juni, 09:27

Urs, das stimmt natürlich. Aber:
1) Die "Insider" sind, gerade in der ersten Zeit für eines Blogs, entscheidend. Ihr seid ja erst seit Kurzem auf dem Netz, und Euch noch am Etablieren. Mund-zu-Mund-Propaganda -- im Internet: Blog-zu-Blog-Propaganda -- ist da entscheidend. Blogs funktionieren ja so, dass nicht das einzelne Blog und die Anzahl und Aktivität seiner Leserschaft entscheidet, sondern es auf die Vernetzung der Gesamtheit, der Blogosphäre, ankommt. Für die Politik und insbesondere den Wahlkampf sehen ich das so: Kommt jemand auf Euer Blog, den Du vielleicht persönlich kennst, der aber sonst mit der SP oder der Politik ganz allgemein nicht so viel am Hut hat, und erfährt er durch die Vernetztheit Deines Blogs mit anderen viel mehr über die SP und aktuelle politische Diskussionen, erfährt also sowohl Deine/unsere Politik als etwas sehr Lebendiges, wo verschiedene Meinungen gelten und Platz haben. Andererseits sieht eine Besucherin oder ein Besucher auf einem anderen Blog, zum Beispiel dem campa07 Blog (http://www.spschweiz.ch/campa07-blog) einen Link zu Deinem Blog und erfährt erst so von Deiner Seite. Das ist natürlich Knochenarbeit, aber ...

2) Es macht uns ja auch Spass und ist unsere Sache, Politik zu diskutieren. Und es ist ja wie in der Beiz: Wo ein paar diskutieren, hören immer ein paar weitere rundherum zu. Und nach dem dritten Bier schalten auch sie sich ins Gespräch ein.

Bleiben wir also dran!

piran - 23. Juni, 19:58

sp-blogg lesen?

da fragt man/frau sich wieso überhaupt im sp-blogg lesen?
- news gibts eigentliche keine
- kritische beiträge werden auch bei sozis runtergemacht.
- der spbl-blogg wird nicht mal von der sp-gemeinde genutzt
- und ist vor allem neue politpropaganda
- umstrittene themen innerhalb uns roten werden im kämmerchen geklärt.
- ein blogg noch kein lustvoller wahlkampf ist

Anina Weber - 25. Juni, 09:51

Ein Blogg ist auch kein Newspaper, sondern man kann darin Meinungen verschiedener Personen lesen und das ist doch lesenswert und interessant, oder?!? Kritische Beiträge finden immer Befürworter und Gegner, das haben sie so an sich weil sie meistens auch zum provozieren gedacht sind. Und ich finde das ist auch ok (auch bei den Sozis!). Ein Blogg allein ist noch kein lustvoller Wahlkampf, aber sicher ein Teil davon! Warts ab, du wirst unseren lustvollen Wahlkampf schon noch erleben, wenn die Zeit dafür gekommen ist! :-)
Urs Hintermann - 26. Juni, 08:20

Mit pauschalen Behauptungen wie "kritische Beiträge werden runtergemacht" oder"umstrittene Themen werden im stillen Kämmerchen geklärt" kann ich gar nichts anfangen. Gib doch konkrete Beispiele, wenn Du welche hast.
piran - 29. Juni, 16:23

lieber urs hintermann,

eigentlich war es von mir nur als antwortversuch auf deine eingangsfrage und nachfolgenden fragen gedacht, was für gründe die bloggabstinenzler haben könnten. die reaktion von anina bestätigt mir immerhin , dass auch bei uns linken kritische gedanken erlaubt sind und nicht immer als angriff verstanden werden.
und ja, ich hätte da ein beispiel mit dem aktuellen gemeindeprääsi von reinach :-). aber der macht seine sache sonst ja gut, also kein problem für mich.
Splekog - 24. Juni, 13:22

Cool

Ich kenne dieses Lied nicht, aber Pink Floyd, den Namen habe ich schon gehört. Ich finde die Band cool und interessant.

liste2 - 25. Juni, 09:12

Ein Stein in der Wand des Wahlkampfs

Wenn wir in einem Blog über Sinn und Zweck des Bloggens diskutieren, beisst sich die Katze in den Schwanz... Aber weil wir schon dabei sind, möchte ich Severin bestätigen:
1. Wichtig ist ein "Spinnennetz", das auf unseren Blog führt (via Erwähnung in Kommentaren anderer Blogs, mit Links von euren Websiten, im Blogroll der SPS...), so wird er bekannter
2. Viele verhalten sich passiv und lesen nur - dies zeigt die Webstatistik.
3. Der Aufwand ist nicht allzu riesig aber es sollten alle den vorgesehenen Plan in etwa einhalten und - wie Pia sagte - wenn möglich auf Kommentare zu eigenen Beiträge reagieren.

am4106 - 28. Juni, 18:25

You are not alone

Oh ja, ich lesen den Blog regelmässig und gerne. Weiter so.

Liste 2

Baselbieter SozialdemokratInnen bloggen nach Bern!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wen wählen Sie?
E.N. - 17. Oktober, 19:27
Schlussspurt
Es sind nur noch wenige Tage, bis zur Auszählung der...
Pia Fankhauser - 15. Oktober, 18:00
Mein SP-Dreamteam
Jeder Fussballer und jede Fussballerin wird irgend...
E.N. - 10. Oktober, 10:55
SP steht für eine faire...
In den letzten Tagen häufen sich wieder einmal die...
E.N. - 8. Oktober, 11:54
Junge finden Wahlkampf...
Kürzlich war in der Zeitung zu lesen, dass v.a. junge...
Anina Weber - 1. Oktober, 16:04

National- und Ständeratswahlen

Im Herbst sind Nationalratswahlen. Im Baselbiet kandidiert die Liste 2 mit 7 starken Persönlichkeiten für den Nationalrat, für den Ständerat kandidiert Claude Janiak (Nationalratspräsident 2006). Auf Ihre Stimme und Ihren Einsatz freuen wir uns!

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Januar, 02:04