Freitag, 28. September 2007

Der MIV mieft

Gestern nahm ich am verkehrspolitischen Podium in Oberwil teil. Der MIV (motorisierte Individualverkehr) mieft auch dort. Wir SP-VertreterInnen haben uns klar positioniert:

1. Wenn es um die nächsten grossen Investitionsvorhaben geht, dann muss der ÖV gestärkt werden. Man kann nicht Milliarden in den Strassenbau stecken und dann nochmals Milliarden in den ÖV. Wir haben uns für einen leistungsstarken ÖV entschieden.

2. Wenn man nichts macht, dann werden die Agglomerationsstrassen noch mehr verstopft sein. Darum muss unsere Region endlich grössere ÖV-Projekte anstossen, die langfristig eine substanzielle Verschiebung der Fahrten in den ÖV-Bereich bringen.

3. Der Margarethenstich (8 Mio. Franken Investition) ist ein Einjahresprojekt und kann sicher nicht als der grosse Wurf angesehen werden. Viel wichtiger wäre, konkrete Ideen wie das Herzstück der Regio S-Bahn weiterzuverfolgen.

Interessant war an diesem Abend die CVP: Nicht dabei war die grosse Gegnerin der Südumfahrung, der Landwirt Gschwind wehrte sich ebenfalls gegen dieses Milliarden-Strassenprojekt, nicht so die Präsidentin der CVP: Sie will das Trassee für die Strasse freihalten und eine "Südumfahrung light" bauen. Breiter kann man das politische Sepktrum einer Partei nicht ziehen. Man nennt das "Profil zeigen in der Mitte." Alles ist dabei möglich - Hauptsache der MIV mieft weiter.
Fred_Lauener - 29. September, 11:27

Interessant, doch mit Verlaub,

und man gestatte mir den ketzerischen Einwurf, habe ich nun genug Sachpolitisches gehört und gelesen in diesem blog (wer verkehrt hier eigentlich - ausser den Kandidierenden - von WählerInnenseite nebst mir sonst noch?).
Jetzt, nachdem ich die Wahlunterlagen erhalten habe und morgen in die Ferien radeln werde, will ich eigentlich nur noch wissen, wie ich stimmen soll. Die Sachpolitik interessiert mich dann nach den Wahlen wieder! Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Wie wär's also mit einer ganz simplen, doch immer wieder wichtigen SP-staatspolitischen Lektion? Soll ich die Liste 2 unverändert einwerfen? Soll ich eine(n) von euch kippen und eine(n) andern stattdessen zweimal notieren? Nennt man das dann kumulieren oder panaschieren? Was passiert, wenn zuviele Leute panaschieren? Oder soll ich betreffs Panaschee besser den Stammtisch in meiner Bierbeiz fragen? Möglicherweise hat's der aber mit der andern Partei mit dem S im Namen. Also bitte, helft und gebt Gas!

E.N. - 29. September, 13:57

Lieber Fred

Du wählst wie Du willst! Aber wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann findest Du auf meiner Webpage unter http://www.eric-nussbaumer.ch eine ganz einfache Anleitung. Kurz und knapp.

Liste 2

Baselbieter SozialdemokratInnen bloggen nach Bern!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wen wählen Sie?
E.N. - 17. Oktober, 19:27
Schlussspurt
Es sind nur noch wenige Tage, bis zur Auszählung der...
Pia Fankhauser - 15. Oktober, 18:00
Mein SP-Dreamteam
Jeder Fussballer und jede Fussballerin wird irgend...
E.N. - 10. Oktober, 10:55
SP steht für eine faire...
In den letzten Tagen häufen sich wieder einmal die...
E.N. - 8. Oktober, 11:54
Junge finden Wahlkampf...
Kürzlich war in der Zeitung zu lesen, dass v.a. junge...
Anina Weber - 1. Oktober, 16:04

National- und Ständeratswahlen

Im Herbst sind Nationalratswahlen. Im Baselbiet kandidiert die Liste 2 mit 7 starken Persönlichkeiten für den Nationalrat, für den Ständerat kandidiert Claude Janiak (Nationalratspräsident 2006). Auf Ihre Stimme und Ihren Einsatz freuen wir uns!

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Januar, 02:04