Sonntag, 3. Juni 2007

Wieso Frauen am 1. August aufs Rütli wandern sollten..

und Männer auch:

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat für grosse Aufmerksamkeit gesorgt mit ihrer Mitteilung, was auch geschehe, sie werde ihre Rede am 1. August auf dem Rütli halten. Die Rütlikommission war damit gar nicht einverstanden. Die Kosten für die Sicherheit seien viel zu hoch. Dies nennt man wohl eine unfreundliche Ausladung. Statt sich für ein würdevolles Fest einzusetzen, wurden Kosten für Absperrungen und Polizisten hochgerechnet. Wie konnte es soweit kommen? Bundesrat Pascal Couchepin (FDP) liess verlauten, es gehe nicht um Redefreiheit. Niemand verbiete Frau Calmy-Rey, eine Rede zu halten. Das ist ja sehr beruhigend. Herr Couchepin hält sich an die Verfassung (siehe Blog Eintrag vom 29. Mai). Damit die Staatskosten nicht völlig aus dem Ruder laufen, begleiten wir Micheline Calmy-Rey am 1. August aufs Rütli. Erstens ist die Wiese wirklich schön, zweitens soll man die Feste feiern, wie sie fallen und drittens ist es mit der Redefreiheit so eine Sache. Wird sie nicht gepflegt, dann kann es sein, dass sie plötzlich nicht mehr gilt. Also Frauen aufs Rütli, Männer natürlich auch!

Website von Micheline Calmy Rey.
E.N. - 4. Juni, 12:23

Den Kampf um die Rütli Symbolik

kann ich leider nicht mitmachen, da ich dann in den Ferien weilen werde. Voraus dies: Blocher ist furchtbar und ein frecher Kerl.

Aber auch dies: Vielleicht wollen die Wählerinnnen und Wähler nicht wirklich den Kampf um die Symbolik, sondern den Kampf für einen Lehrplatz, den Kampf für einen Studienplatz, den Kampf für gute Arbeitsplätze. Nach der Wanderung sollten wir uns dann wieder an die politische Arbeit machen.

Pia Fankhauser - 5. Juni, 12:03

Symbolik?

Meiner Meinung nach ist es kein Kampf um die Symbolik. Es geht darum, dass die Versammlungsfreiheit und die Freiheit zur Meinungsäusserung wichtig sind. Geht es wirklich um die Sicherheit oder ist es nicht eher so, dass Micheline Calmy-Rey zurückgebunden werden sollte? Die politische Arbeit (habe Mühe mit dem Wort "Kampf") kann bei der Wanderung problemlos weitergeführt werden.
a.fankhauser - 4. Juni, 18:41

Ich komme auch!

Jetzt ist es Zeit, Entschiedenheit zu demonstrieren. Ich freue mich auf den Ausfliug.
Angeline

Liste 2

Baselbieter SozialdemokratInnen bloggen nach Bern!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wen wählen Sie?
E.N. - 17. Oktober, 19:27
Schlussspurt
Es sind nur noch wenige Tage, bis zur Auszählung der...
Pia Fankhauser - 15. Oktober, 18:00
Mein SP-Dreamteam
Jeder Fussballer und jede Fussballerin wird irgend...
E.N. - 10. Oktober, 10:55
SP steht für eine faire...
In den letzten Tagen häufen sich wieder einmal die...
E.N. - 8. Oktober, 11:54
Junge finden Wahlkampf...
Kürzlich war in der Zeitung zu lesen, dass v.a. junge...
Anina Weber - 1. Oktober, 16:04

National- und Ständeratswahlen

Im Herbst sind Nationalratswahlen. Im Baselbiet kandidiert die Liste 2 mit 7 starken Persönlichkeiten für den Nationalrat, für den Ständerat kandidiert Claude Janiak (Nationalratspräsident 2006). Auf Ihre Stimme und Ihren Einsatz freuen wir uns!

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6515 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Januar, 02:04