Heute fand der erste "slow up" in und um Basel statt. Herzlichen Dank an alle OrganisatorInnen! Nach den obligaten Politikerbildern morgens um halb zehn gings geschlossen mit Velo und Inline Skates los zum Rankhof. Dort gabs Verpflegung und Liegestühle. Danach nach links (Richtung Dreiland) oder rechts ins Baselbiet. Für mich gabs natürlich nur linksherum und es war eine wunderschöne Fahrt mit einer überwältigenden Zahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen. So schön könnte es sein, wenn wir jeden Tag langsam verkehren würden. Es muss allerdings gesagt sein, dass etliche Strassen für den motorisierten Verkehr gesperrt waren, sonst hätte der Platz nicht gereicht. Der Anfang ist gemacht, wenigstens einmal im Jahr!
Pia Fankhauser - 16. September, 14:50
Was hat der Strassenbau mit der Pflegefinanzierung zu tun? Ganz einfach: beides kostet. Für die Südumfahrung Leimental wird mit einer Milliarde Franken gerechnet (es hat ein paar Hügel...). Es wird darüber diskutiert, dass die Pflege nicht mehr in der Grundversicherung gedeckt sein soll, die Idee des Krankenversicherungsgesetzes war aber eben dies. Und wenn jetzt argumentiert wird, dass der Strassenbau Arbeitsplätze schafft, dann halte ich mit der Pflege dagegen: auch diese schafft Arbeitsplätze. Wo wollen wir also unsere Steuerfranken investieren? Mir ist die Pflege wichtiger - und Ihnen?
Pia Fankhauser - 29. Juli, 18:12
Die Baselbieter Regierung hätte doch auch die Aufgabe, die Interessen unseres Kantons in Bern sichtbar und hörbar zu machen. Vor 20 Jahren war klar: Im Bahn2000 Projekt hat der Doppelspurausbau im Laufental seinen festen Platz. Wegen Geldmangel wurde er in Bundesbern gestrichen. Unfair natürlich, weil in der Volksabstimmung von 1987 auch damit geworben wurde. Heute fordert unsere Regierung gar nichts mehr. Am letzten Dienstag meinte sie: "Einen durchgehenden Doppelspurausbau erachtet der Regierungsrat aus finanziellen Gründen zurzeit für wenig realistisch." So kann man nach 20 Jahren auch eine Message nach Bern senden. Weitere Infos und mein Kommentar auf
http://nussbaumer.twoday.net/